Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind ein modernes, leistungsfähiges Kreditinstitut mit einer über 140-jährigen Tradition.

Gegründet wurde die Volksbank Rheinböllen eG, die zu dieser Zeit noch "Rheinböllener Darlehnskassen Verein" hieß, im Jahr 1871. Sie ist somit die älteste Genossenschaftsbank im Rhein-Hunsrück-Kreis. Unser Geschäftsgebiet umfasst Teile der Verbandsgemeinden Rheinböllen, Stromberg, St.Goar-Oberwesel, Emmelshausen, Kastellaun und Simmern.

Zu unseren Mitgliedern pflegen wir eine enge Bindung, insbesondere zur privaten Kundschaft und dem gewerblichen Mittelstand.

Über 2.100 Kunden unserer Bank sind zugleich Teilhaber ihrer Bank. Sie partizipieren an unserem Erfolg durch eine jährliche Dividende auf ihr Beteilungskapital.

Durch die Partnerschaft mit unseren genossenschaftlichen Verbundunternehmen bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum an und stellen dadurch kompetente Beratung und optimale Lösungen sicher.

Unsere Philosophie

Als heimatverbundenes, mittelständiges Unternehmen ist es vordringliches Ziel, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen unserer Region auf der Grundlage der genossenschaftlichen Idee zu stärken und zu fördern.

Durch das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Kunden haben wir eine gute Marktposition erreicht. Mit angemessener Ertragsentwicklung und stetigem Wachstum werden wir diese Basis sichern und durch verbesserte Vertriebsstrukturen, innovative Produkte und verstärkte Kundenorientierung weiter ausbauen.

Die enge Verbundenheit zur Region und ihren Menschen prägt unsere Geschäftspolitik.

Die Förderung der ansässigen Vereine sowie der kirchlichen und sozialen Einrichtungen gehören ebenso zu unserem Selbstverständnis wie die Präsenz bei lokalen Veranstaltungen.

Mit diesen Maßnahmen unterstreichen wir unser Engagement in und für die Region. Damit grenzen wir uns ab von den Direktbanken, den Großbanken und allen Mitbewerbern, die aus der Ferne ausschließlich die Gewinnmaximierung als Ziel verfolgen.

Unsere Leistungsfähigkeit sichern wir durch gezielte Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie nehmen sich Zeit für unsere Mitglieder und Kunden, um ihnen in allen Bereichen ein vollwertiger Ansprechpartner zu sein. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit zeichnet unser Personal aus. Die Einbindung der Mitarbeiter in die Entwicklungsprozesse der Bank sowie die Übertragung von Verantwortung und Kompetenz sind für uns daher selbstverständlich.

Unsere Vorstandsmitglieder leiten mit hoher persönlicher, fachlicher und menschlicher Kompetenz unsere Genossenschaftsbank. Offenheit und soziale Verantwortung sind die Maxime ihres Handelns.

Wir stellen uns dem Wettbewerb, verlieren dabei aber unsere Wurzeln und unsere regionale Verbundenheit nicht aus den Augen.