Impressum

Anbieter Volksbank Rheinböllen eG
Bahnhofstr. 15
55494 Rheinböllen
Telefon 06764/9211-0
Telefax 06764/9211-88
E-Mail info@voba-rheinboellen.de
Bankleitzahl 56062227
BIC GENODED1RBO
Vertreten durch den Vorstand Thomas Rychlewski und Björn Engelmann
Vorsitz des Aufsichtsrates
Jürgen Laux (stellvertr.)
Rechtsform Eingetragene Genossenschaft
Genossenschaftsregister Register-Nr. 318
Registergericht Amtsgericht Bad Kreuznach
Sitz der Genossenschaft 55494 Rheinböllen
Prüfungsverband Zuständiger Prüfungsverband nach § 54 GenG ist der
Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. mit Sitz in Neu-Isenburg, erreichbar unter
www.genossenschaftsverband.de
Umsatzsteuer-ID DE148116286
Wirtschaftsidentifikationsnummer nicht erteilt
Aufsicht Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
www.bafin.de
Beschwerdestelle beschwerdemanagement@voba-rheinboellen.de
Einlagensicherung und Institutsschutz

Die Volksbank Rheinböllen eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. angeschlossen.

www.bvr-institutssicherung.de

www.bvr.de/SE

Angaben zum Versicherungsvermittler-Register

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin

Telefon 0180 500585-0

(0,14 Euro pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro pro Minute)

www.vermittlerregister.info

Registrierungsnummer: D-GX8X-GGZ3P-98

Information zur außergerichtlichen Streitschlichtung und zur Möglichkeit der Klageerhebung

Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht daher für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe anzurufen (https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle). Näheres regelt die "Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe", die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken - BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, Fax: 030 2021-1908, E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de zu richten.

Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuchs, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn. Zudem besteht auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Bank einzulegen. Die Bank wird Beschwerden in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) beantworten.

Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sogenannte OS-Plattform) bereit.

Zudem besteht die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen.

Verantwortlich für den journalistisch-redaktionell gestalteten Inhalt im Sinne des Staatsvertrages für Rundfunk und Telemedien Christian Rieger, Bahnhofstr. 15, 55494 Rheinböllen